Über mich

Moin, mein Name ist Andre, Baujahr 1981 aus der ost-westfälischen Provinz 🙂

Meine Technik-Reise begann mit dem geliehenen C64 meines Onkels, einem alten Klapper-Computer, den ich von einem Bekannten geschenkt bekommen hatte und mit dem man nichts mehr machen konnte, und einem VCS 2600. Doch zum 10. Geburtstag kam der Gamechanger: Mein erster eigener Rechner, ein Amiga 500 im Sonder-Design von Stefanie Tücking. Klar, bei meinen Schulfreunden durfte ich schon an deren Amigas zocken, aber ich hatte halt bis dahin nie meinen eigenen.

Profilbild
Das bin dann wohl ich 🙂

Als mein Kumpel von Gegenüber mit einem Amiga 1200 ankam, war ich hochgradig begeistert. Ich habe mir aber nie einen eigenen gekauft, stattdessen bin ich ins “IBM-kompatible-Lager” gewechselt. Ein schöner Intel i486DX2 mit 50 MHz von Compaq wurde es, natürlich ohne CD-Laufwerk und ohne Soundkarte. Ein CD-Laufwerk wurde eh erst richtig interessant für mich mit der Veröffentlich von Wing Commander 3.

Von DOS 6.22 über Windows 3.11 und 95a, weiter zu Windows 98 und bis hin zu Windows 11 – ich habe sie alle erlebt, installiert und ja, auch mal verflucht.

Während das Zocken damals die Hauptrolle spielte, habe ich mich immer wieder ins Programmieren vertieft: Von QBasic über Turbo Pascal, C++, Visual Basic, C# bis zu PHP und JavaScript. Natürlich nie mit vorzeigbaren Ergebnissen. Erst spät habe ich es geschafft gezielt an einem Projekt zu arbeiten und ich habe ein Mini-Game im Google Play Store veröffentlicht.

Wer in den 90ern gezockt hat, kam irgendwann auch mit dem Thema Netzwerke (Stichwort LAN-Partys) in Berührung. Und da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht habe, kamen irgendwann natürlich auch Server, Server-Betriebssysteme und große Netzwerke hinzu.

In diesem Blog nehme ich euch mit auf eine Reise durch meine 42 Jahre voller Technik-Abenteuer und Gaming-Sessions. Freut euch auf den ganzen Nerd-Kram.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner